2. März 2023

Vorstellung des neuen Narrativreports

Am 01.03.2023 fand die Vorstellung unseres Berichts „Taking Europe Personally: Young Perspectives on Europe“ im Q-club in Berlin statt.

Der Bericht basiert auf Interviews mit jungen Freiwilligen aus dem Understanding Europe Netzwerk, die ihre Sicht auf aktuelle Konflikte und ihre Visionen für die Zukunft Europas darlegen. Autorin Marlene Gärtner, Projektmanagerin bei Understanding Europe, hat diese Interviews für den Bericht qualitativ ausgewertet und dadurch verschiedene Wahrnehmungen von Europe herausgearbeitet.

Veranstaltungsprogramm

Die Veranstaltung begann mit Begrüßungen und kurzen Einführungen unseres Teamleiters Thimo Nieselt und Elisabeth Mansfelds, Programmverantwortliche der Alfred Herrhausen Gesellschaft. Anschließend stellte Marlene Gärtner die wichtigsten Ergebnisse und Schlussfolgerungen des Berichts vor. Den Hauptprogrammpunkt bildete dann eine Podiumsdiskussion mit mehreren Expert*innen aus den Bereichen Bildung und Europa. Daran schloss sich eine offene Fragerunde und ein informelles Get-together an.

Podiumsgäste

  • Visar Xhambazi ist Forscher, Berater und Projektmanager für verschiedene gemeinnützige Organisationen in den westlichen Balkanländern und Europa. Derzeit arbeitet er als Projektmanager bei Sbunker, einer gemeinnützigen Medienorganisation im Kosovo, die über Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft berichtet.
  • Samira Brahimi ist Mitglied des Understanding Europe Netzwerks und ehemalige „Thinking of Europe“-Stipendiatin. Sie nahm auch an der Postmigrant Europe Travel der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa teil und ist derzeit Peer Educator von Understanding Europe Italy.
  • Dr. Funda Tekin ist Direktorin am IEP (Institut für europäische Politik) in Berlin, Senior Research Fellow am Zentrum für Türkei- und EU-Studien der Universität zu Köln und Herausgeberin der wissenschaftlichen Vierteljahresschrift „Integration“. Sie war leitende Forscherin zum Thema „Narratives on European constitutionalism and identity“ im Rahmen des Horizon 2020-Projekts EU-IDEA und forschte ausführlich zu Narrativen in den Beziehungen zwischen der EU und der Türkei.
  • Noé Letourneux ist Coordinator und Peer Educator von Understanding Europe France. Das Projekt wird in Frankreich von dem Verein Cité des Chances geleitet, der das Ziel verfolgt, das Engagement junger Menschen aus den Pariser Vorstädten zu fördern. Cité des Chances ist seit 2022 Teil des Netzwerks.