Educational Briefing 2024
Im diesjährigen Educational Briefing untersuchen wir das Konzept einer europäischen Erinnerungskultur und beleuchten die Rolle der Erinnerung bei der Gestaltung der kollektiven Identität.
Am 01.03.2023 fand die Vorstellung unseres Berichts „Taking Europe Personally: Young Perspectives on Europe“ im Q-club in Berlin statt.
Der Bericht basiert auf Interviews mit jungen Freiwilligen aus dem Understanding Europe Netzwerk, die ihre Sicht auf aktuelle Konflikte und ihre Visionen für die Zukunft Europas darlegen. Autorin Marlene Gärtner, Projektmanagerin bei Understanding Europe, hat diese Interviews für den Bericht qualitativ ausgewertet und dadurch verschiedene Wahrnehmungen von Europe herausgearbeitet.
Die Veranstaltung begann mit Begrüßungen und kurzen Einführungen unseres Teamleiters Thimo Nieselt und Elisabeth Mansfelds, Programmverantwortliche der Alfred Herrhausen Gesellschaft. Anschließend stellte Marlene Gärtner die wichtigsten Ergebnisse und Schlussfolgerungen des Berichts vor. Den Hauptprogrammpunkt bildete dann eine Podiumsdiskussion mit mehreren Expert*innen aus den Bereichen Bildung und Europa. Daran schloss sich eine offene Fragerunde und ein informelles Get-together an.