Jugendinitiative

Understanding Europe Germany

Team Understanding Europe Germany

Der gemeinnützige Verein Understanding Europe Germany e.V. wurde 2019 als Spin-off des Projekts Understanding Europe der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa gegründet. Derzeit sind 15 Trainer*innen aus ganz Deutschland aktiv. Wir sind junge Pädagog*innen, die Politik und europäische Themen in die Klassenzimmer bringen wollen. Wir wollen Diskussionen auf Augenhöhe ermöglichen und jungen Menschen einen Raum geben, in dem sie sich mit diesen Themen beschäftigen können. Wir fördern das Demokratieverständnis, die unvoreingenommene politische Partizipation und die politische Bildung von jungen Menschen. Diversität, Antidiskriminierung und Nachhaltigkeit sind die Kernwerte unserer Arbeit.

Koordinator*innen

Milad Tabesch

Coordinator
„Ich freue mich sehr, seit 2017 ein Teil von Understanding Europe zu sein. Zu diskutieren, welche Bestrebungen und Hoffnungen wir für die Zukunft haben, ist die Motivation, die mich antreibt, mit jungen Menschen über die Relevanz der EU zu sprechen. Und Understanding Europe bietet genau diese Möglichkeit.“

Vanessa Schmidt

Coordinator
„Ich bin seit 2018 bei Understanding Europe aktiv und habe seitdem viel gelernt. Die Zusammenarbeit mit jungen Menschen zeigt mir jeden Tag, wie viel Kraft und Motivation in ihnen steckt, die Welt positiv zu verändern.“