European Summer School 2024
Rückblick: Die European Summer School 2024
Für die diesjährige European Summer School (ESS) kamen 25 Peer Educator aus ganz Europa in der Alten Feuerwache mitten in Berlin zusammen. Vier Tage lang konnten sie sich untereinander vernetzen, Wissen teilen und unter anderem mehr über ihre Rolle als Peer Educator lernen.
Diverse Training Sessions sollten den Teilnehmenden dabei helfen ihre künftige Rolle als Peer Educator besser ausüben zu können. Dazu gehörten unter anderem Einführungen in unsere Kurse zu Europa, Sozialer Gerechtigkeit sowie Medien & Journalismus, aber auch Einheit zum Umgang mit schwierigen Klassenraumsituationen oder wie sie zukünftige Trainingseinheiten aufbauen können. Zudem gab es einen Workshop zum Thema Antisemitismus durchgeführt vom Kompetenzzentrum für antisemitismuskritische Bildung und Forschung.
Ein weiterer Höhepunkt der ESS 2024 war die Keynote von Maja Nenadovic in der Kreuzberger Kinderstiftung zum Thema Depolarisierung. Die Teilnehmenden konnten lernen und diskutieren was Majas Erfahrungen und Strategien zu Depolarisierung für ihre jeweilige Arbeit in Klassenräumen bedeuten kann.
Außerdem hatten die Teilnehmenden die bereichernde Möglichkeit, dass zwei Mitglieder des Youth Peace Ambassadors Network (YPAN) an der ESS teilgenommen haben. Sie haben mit der Gruppe unter anderem ihr Wissen zur Schaffung von „braver spaces“ in der Bildungsarbeit geteilt.
Mit dem Abschluss der ESS 2024 sind die Peer Educator nun auf ihre lokalen T4Ts vorbereitet und werden bald selbst Trainings durchführen.