Über ein Jahr nach dem letzten pesönlichen Treffen konnte auch dieses Coordinators‘ Meeting leider nicht in Berlin stattfinden. Das Programm des digitalen Formats wurde deshalb auf nur einen Tag reduziert. Am 8. Mai 2021 trafen sich die Coordinators unserer Projekte in ganz Europa, um sich auszutauschen, neue Mitglieder zu begrüßen und zu besprechen, wie das Projekt in ihren Ländern aktuell läuft.
Es gab diesmal drei Schwerpunktthemen:
Während des Social-Media-Moduls nahmen die Coordinators an einer Umfrage zu ihren Interessen, Ideen und Visionen für ihre eigenen sowie für die Kanäle des Netzwerks teil. Sie diskutierten neue Formate und Wege der Zusammenarbeit, um die Social-Media-Aktivitäten des Projektes weiterzuentwickeln und sie partizipativer und vielfältiger zu gestalten.
Im zweiten Modul hatten die Teilnehmer*innen Zeit, sich über Herausforderungen und Chancen der aktuellen Situation auszutauschen und sich gegenseitig zu beraten: Sie diskutierten, wie sich das digitale Setting des Projekts auf ihr Teammanagement und die Crash-Kurse in den Schulen auswirkt und entwickelten Ideen, wie sie mit den Herausforderungen umgehen können.
Im letzten Modul wurden dann Ideen gesammelt, wie das Netzwerk von Understanding Europe gestärkt werden könnte – dabei ging es um organisatorische Aspekte und Kooperationen aber auch darum, wie ein Gefühl der Zusammengehörigkeit noch weiter gefördert werden kann. Die hier besprochenen Schritte werden im Verlauf des Jahres in die Praxis umgesetzt.
Die Module wurden durch viele Pausen sowie einen digitalen Tanzworkshop ergänzt.
All in all: Wir danken den Coordinators für ihren Input und ihre Motivation und hoffen, sie zum nächsten Treffen im August endlich wieder in Berlin begrüßen zu können!