Workshop „Digitale Beteiligung in lokalen Communitys“

Dieser Workshop von Davit Manukyan möchte junge Menschen zu demokratischer Beteiligung auf digitalen Plattformen befähigen. Grundlegend dabei ist die Annahme, dass viele junge Menschen zwar bereit sind, sich politisch zu engagieren, aber lernen müssen, die Möglichkeiten digitaler Räume dafür zu nutzen.

Worum geht es in dem Workshop?

Dieser Workshop soll dazu beitragen, die folgenden Ziele zu erreichen:

  • Verstehen, was Demokratie ist und wie man sich beteiligen kann – lokal und darüber hinaus
  • Jugendlichen ihre demokratischen Rechte und Pflichten online näherzubringen
  • Das Potenzial digitaler Plattformen zu nutzen, die jungen Menschen vertraut sind

Davit Manukyan

Autor

Ablauf

Der Workshop ist wie ein Spiel mit vier Leveln aufgebaut. Die Teilnehmenden beschäftigen sich zunächst damit, was Demokratie bedeutet und reflektieren die soziale Relevanz von demokratischer Beteiligung online. Danach identifizieren sie die wichtigsten Interessenvertreter*innen und Entscheidungsträger*innen in ihrer Gemeinde darüber hinaus und analysieren, an wen sie sich wenden können. Im dritten Teil lernen sie Instrumente kennen, die verschiedene digitale Plattformen für politisches Engagement bieten – diese werden Beispielen wie der Samtenen Revolution in Armenien verknüpft. Im letzten Schritt entwerfen die Teilnehmenden digitale Kampagnen, um ein relevantes Thema in ihren Gemeinden anzugehen.

Dauer: 120 Minuten

Format: digital & vor Ort

Zielgruppe: Schüler*innen und junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren

Zum Material

Der Workshop wurde im Rahmen unseres Digital Europe Fellowships in Zusammenarbeit mit der Alfred Herrhausen Gesellschaft entwickelt. Alle Materialien sind als Open Educational Resource frei zugänglich.

Der Autor und wir als Understanding Europe möchten Lehrer*innen, junge Pädagog*innen und Bildungsmultiplikator*innen ermutigen, den Workshop für ihre Arbeit zu nutzen.

Workshop Manual
PDF — 653 kB
Spielkarten: Identifizierung von Interessenvertreter*innen (Modul 2)
PDF — 167 kB
Infokarten: Werkzeuge für digitale Beteiligung (Modul 3)
PDF — 143 kB
Checkliste: Entwicklung digitaler Kampagnen (Modul 4)
PDF — 91 kB