14. Februar 2024

Junge Perspektiven auf soziale Ungleichheiten in Europa

Die Peer Educators des Understanding Europe Netzwerks zeigen in der Publikation 22 Photovoices. Diese bestehen aus einem Foto und einem Textfragment, die während der European Summer School im August 2023 in einem Workshop erarbeitet wurden.

Die Publikation „Junge Perspektiven auf Soziale Ungleichheiten in Europa“ sammelt 22 Photovoices, die sich mit aktuellen Herausforderungen in Europa rund um die Themen Demokratie, Klimawandel, soziale Ungerechtigkeiten und Digitalisierung/ Technologie beschäftigen.

Photovoice ist eine partizipative Methode, die durch Photographie einen anderen Zugang zu persönlichen und gesellschafts-relevanten Themen ermöglicht. Das Projekt schaffte Raum für junge Menschen, die persönliche Erfahrungen unter anderem mit Diskriminierung, Rassismus, Armut, den Folgen von Krieg und Erinnerungskultur zu thematisieren und einen Dialog zu eröffnen.

Während eines Workshops im Rahmen der European Summer School im August 2023 lernten die Teilnehmenden Fototechniken kennen und beschäftigten sich in einem Brainstorming mit drängenden Fragen ihres täglichen Lebens in Europa. Unter Anleitung der Fotografin Mariochukwu Washington-Ihieme nahmen sie Fotos in Berlin-Neukölln auf und schrieben kurze Texte, die die Fotos komplementieren.

Das Ergebnis des Projekts ist eine Reihe von Fotografien, begleitet von Textfragmenten, die individuelle und kollektive Erfahrungen in ganz Europa festhalten. Durch die Geschichten, die die Teilnehmenden während des Projekts erzählten, geben sie Einblicke in vulnerable und persönliche Themen, die die Realitäten sozialer Ungleichheiten in Europa zusammenbringen.

Die Publikation wird heute mit einer Vernissage im Roten Rathaus in Berlin vorgestellt, wo die 22 Photovoices vom 14.02.21 bis zum 01.03.24 als Ausstellung zu sehen sein werden.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Photovoices 2023: Junge Perspektiven auf soziale Ungleichheiten in Europa
PDF — 10 MB