16. April 2021

“Bad News – Von der Falschmeldung zum Chaos”

Am 29. April 2021 laden wir Schüler*innen zu einem digitalen Workshop ein. Interaktive Elemente zu Algorithmen und Medienethik, das „Under Pressure!“-Spiel und ein Diskussionsforum stehen auf dem Programm. Jetzt anmelden!

Im Rahmen des Projekts „Peer-Education and Gamification against Polarisation“ (PEGAP) hat die Schwarzkopf-Stiftung mit ihren Projektpartnern Diversion und DROG ein Kursformat mit dem Titel „Under Pressure!“ entwickelt. Es soll Schüler*innen helfen, Fehlinformationen, „Fake News“ und Verschwörungstheorien zu erkennen und konstruktiv und kritisch auf Nachrichten zu reagieren.

Zu diesem Kursformat findet jetzt in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) ein digitaler Workshop statt, der sich an Schüler*innen und andere junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren richtet.Neben interaktive Elementen zu Algorithmen und Medienethik werden Teilnehmende das Herzstück des neuen Kursformats kennenlernen: das „Under Pressure!“-Spiel – ein Multiplayer Spiel, bei dem manunterschiedliche Techniken der Verbreitung von Fake News kennen lernt.

Der digitale Workshop wird von jungen Peer-Trainer*innen des Bildungsnetzwerks Understanding Europe mit jungen Teilnehmer*innen durchgeführt. Am einstündigen Impuls- und Diskussionsforum nehmen Armin Himmelrath (Ressorleiter Bildung, DER SPIEGEL) und Uschi Jonas (CORRECTIV.Faktencheck) teil.

Ablauf

  • Datum: 29.04.2021
  • Uhrzeit: 10:00 – 12:00 Uhr (Workshop), 13:00 – 14:00 Uhr (Impuls- und Diskussionsforum)
  • Zielgruppe: Junge Menschen zw. 16 und 27 Jahren
  • Veranstaltungstyp: Online (zoom)
  • Teilnehmer*innenzahl: 30

Anmeldung nur zu beiden Programmteilen möglich: info@understanding-europe.org