Jugendinitiative

Understanding Europe Portugal

Understanding Europe wurde 2017 erstmals in Portugal eingeführt und ist seitdem schnell gewachsen. Wir sind derzeit in Schulen vom Norden bis zum Süden des Landes aktiv und erreichen Schüler der Sekundarstufe I in allen Studiengängen sowie Schüler, die in der Berufsausbildung in verschiedenen Bereichen eingeschrieben sind.

Unsere Seminare, die von Fachleuten dynamisch und ansprechend gestaltet wurden, haben dazu beigetragen, eine Lücke in Bezug auf EU-Themen zu schließen, die im portugiesischen formalen Bildungssystem noch nicht abgedeckt sind. Aus diesem Grund haben wir in den wenigen, aber erfüllenden Jahren unserer Tätigkeit positive und ermutigende Rückmeldungen sowohl von Lehrern als auch von Schülern erhalten.

Ziel der UE Portugal ist es, die nationale und europäische Politik für junge Menschen im ganzen Land zugänglicher und greifbarer zu machen.

Mit Hilfe eines Peer-Education-Modells geben unsere Freiwilligen Kurse für portugiesische Schüler der Klassen 5 bis 12, wobei unsere Hauptaltersgruppe die Oberschüler sind. Die UE PT-Trainer sind darin geschult, demokratische Bürgerschaftserziehung auf dynamische Weise anzugehen, wobei der Schwerpunkt auf der Diskussion in der Klasse liegt und den Schülern der Raum gegeben wird, sich den Themen zu nähern, die ihnen am wichtigsten sind.

Wir bieten Kurse von 2 bis 4 Stunden Dauer zu folgenden Themen an:

  • EU-kurs – warum es sie gibt, wie sie funktioniert und welche Kompetenzen sie hat
  • Medien-kurs – Gefahren, Nutzen und die Rolle, die sie in unserem Leben spielen
  • Partizipation-kurs – wie junge Menschen politisch aktiv werden und sich in ihren Gemeinden engagieren können
  • Soziale Gerechtigkeit-kurs – Förderung von Empathie bei gleichzeitiger Abkehr von Vorurteilen und Mitleidskultur, mit Workshops, die sich speziell auf Behinderte und muslimische Frauen in Europa konzentrieren
  • Klimagerechtigkeit-kurs – Fokus auf Berufsorientierung in Zeiten des Klimawandels und europäischer Verantwortung

Coordinators

Leonor Costa

Coordinator
“I got involved with Understanding Europe hoping to expand my own knowledge of the EU and developing new skills within the scopes of communication and teamwork. While being active in UE, having contact with both Trainers and students from different backgrounds, I have been presented with multiple learning experiences which I will undoubtedly take with me for the rest of my life.”

Afonso Cardo

“The European Union has such a profound impact on our lives, from the biggest investment helps to the smallest regulations, from the student in Porto to the farmer on the Alentejo – and yet there is a lack of understanding of it. This amazing project helps to fill this gap in a way that maximizes interaction and active learning, and it is my greatest pleasure to be a part of it.”