Transnationales Training for Trainers (TT4T)

Das Netzwerk zusammenbringen

Ein TT4T ist ein Trainingsevent mit einem Fokusthema, das Trainer*innen aus allen Projektländern betrifft. Seit der Einführung des Formates im März 2022 wurden im Netzwerk drei transnationale Trainings for Trainers organisiert: in Armenien, Spanien, Rumänien, Portugal, Deutschland und Belgien.

Was ist ein TT4T?

Dieses im Understanding Europe Netzwerk neue Format ist ein internationales Trainingsevent mit einem bestimmten Fokus und Thema, was die Projektgruppen der unterschiedlichen Länder betrifft. Während des dreitägigen Programmes arbeiten Expert*innen für das Thema und erfahrene Peer Educators aus dem Netzwerk zusammen. Jedes Event hat einen anderen Fokus, der für internationale Trainer*innen eine zusätzliche Trainingsgelegenheit darstellt, nachdem sie bereits ein nationales T4T absolviert haben.

Warum?

Bisher hatten nur Coordinators und Peer Educators die Chance, international zu reisen, um an Understanding Europe Veranstaltungen teilzunehmen. Auch das ganze Netzwerk dahinter hat eine Gelegenheit gebraucht, bei der es sich treffen kann und Austausch zwischen internationalen Trainer*innen stattfindet. Die neuen Trainingsevents haben internationalen Freiwilligen ermöglicht, sich stärker mit dem Netzwerk verbunden zu fühlen, mit anderen Trainer*innen zu interagieren, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu motivieren.