Fellowship „Medien & Demokratie“

Rückblick – unser Fellowjahrgang 2020

Unsere Fellows 2020 haben nach eigenen Ideen Workshops für diversitätsorientierte und niedrigschwellige Bildungsarbeit mit Schüler*innen ab 14 Jahren rund um das Thema Medien entwickelt. Ihre Workshops fördern die Kompetenzen junger Menschen im Umgang mit den folgenden Themen:

  • Pressefreiheit aus internationaler Perspektive – Hamed Alhamed
  • Fake News & Hate Speech – Maja Bogojević und Clara S. Thompson
  • Ich und die Medien: Representation junger Menschen in den Medien – Julia Rieger

Die Fellows stellen hier ihre Workshops und sich selbst vor.

Fellows 2020

Clara S. Thompson

„Das Fellowship bietet die Möglichkeit, sich mit Medien und wichtigen Themen wie Fake News und Hate Speech auseinanderzustzen. Viele junge Menschen lernen darüber leider immer noch nicht genug in der Schule. Deswegen ist es sehr wichtig, das gemeinsam mit ihnen zu tun!“

Amed Alhamed

„Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mich als Fellow mit dem Thema "Presse- und Meinungsfreiheit" beschäftigen konnte. Es war für mich sehr bereichernd, meine eigenen Bildungsmaterialien für Schüler*innen und Lehrkräfte zu erstellen, besonders, weil ich diese Freiheit erst in Deutschland erleben konnte. Ohne die Förderung und regelmäßige Beratung hätte ich meine Ideen nicht umsetzen können.“

Maja Bogojević

„Besonders genossen habe ich die Zusammenarbeit mit den anderen Fellows und die Möglichkeit, neue Formate zu entdecken und zum Beispiel einen Podcast aufzunehmen. Ich bin sehr stolz auf das, was wir erarbeitet haben und freue mich, dass wir es jetzt selbst nutzen aber auch anderen Multiplikator*innen zur Verfügung stellen können.“

Julia Rieger

„Es war echt cool, einen eigenen Workshop zu entwickeln und die Idee dann auch in Schulen zu testen und mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren. Ich habe während des Fellowships richtig viel dazu gelernt.“