Educational Briefing 2024
Im diesjährigen Educational Briefing untersuchen wir das Konzept einer europäischen Erinnerungskultur und beleuchten die Rolle der Erinnerung bei der Gestaltung der kollektiven Identität.
Am 23.11.2021 diskutieren unsere Digital Europe Fellows mit Ajša Hadžibegović und Damian Boeselager (MdEP) über Online-Jugendaktivismus und die Annahme, dass das Internet ein großer Equaliser ist. Jetzt online & per E-Mail anmelden.
Die Diskussionsteilnehmer werden erörtern, inwieweit das Internet die digitale (Jugend-)Beteiligung in Europa fördert: Was genau bedeutet Online-Jugendaktivismus? Wie kann digitaler Jugendaktivismus sichtbarer und zugänglicher werden und mehr Einfluss auf die politische Entscheidungsfindung haben?
Kansu, Farah, Elena und Davit sind Fellows in unserem Programm Digital Europe. Mit dem Fokus auf den digitalen Raum und digitale Jugendbeteiligung haben sie in den letzten sechs Monaten verschiedene Herausforderungen identifiziert und Workshops entwickelt, die sich mit diesen befassen. Unterstützt wurden sie dabei von Expert*innen wie Ajša Hadžibegović. Nun stellen sie ihre Workshops vor, die für Peer-to-Peer-Trainings im Understanding Europe Netzwerk und darüber hinaus in Schulen in ganz Europa genutzt werden können. Gemeinsam mit Damian Boeselager werden sie darüber diskutieren, wie junge Europäer*innen den digitalen Raum nutzen können, um sozialen Wandel zu gestalten.
Die Anmeldung erfolgt online oder per E-mail bis zum 22. November 2021, die Zugangsdaten erhalten Sie am Tag der Veranstaltung. Der Online-Vortrag findet über Zoom statt. Voraussetzung ist ein Internetzugang, vorzugsweise über PC, Tablet oder Smartphone. Eine Teilnahme per Telefon ist in begrenztem Umfang möglich. Fragen können während des Vortrags gestellt werden.