Unsere Toolbox
Die Toolbox soll es den Trainern von Understanding Europe ermöglichen, das Handbuch für ihren nächsten Crashkurs zu erstellen, das auf jede*n Teilnehmer*in zugeschnitten ist.
Die Toolbox soll es den Trainern von Understanding Europe ermöglichen, das Handbuch für ihren nächsten Crashkurs zu erstellen, das auf jede*n Teilnehmer*in zugeschnitten ist.
Ziel der Toolbox ist es, den Peer Trainern von Understanding Europe zu ermöglichen, je nach Zielgruppe und thematischem Interesse ein maßgeschneidertes Handbuch für ihren nächsten Crashkurs zu erstellen. Wir bieten derzeit Crashkurse zu vier Schwerpunktthemen an: Europa, Medien & Journalismus, Soziale Gerechtigkeit, Klimagerechtigkeit und Partizipation.
Mit diesem Tool können Trainer aus einer Vielzahl von Modulen wählen und diese zu zwei- oder vierstündigen Kursen zusammenstellen. Die zwei unterschiedlichen Kurslängen sind eine entscheidende Neuerung für alle Themenbereiche, die es den Schulen ermöglicht, den Kurstyp zu buchen, der am besten zu ihren Bedürfnissen und ihrem Zeitplan passt. Außerdem können die Kurshandbücher für den Einsatz vor Ort oder online angepasst werden.
Alle unsere Crashkurse folgen der gleichen Struktur. Sie hat sich über viele Jahre hinweg mit dem Erfolg des Europäischen Crashkurses (EUCC) bewährt. Wir bemühen uns stets um methodische und thematische Innovation. Daher haben die Understanding Europe Fellows von 2023 alle bestehenden Bildungsmaterialien durchgearbeitet, einschließlich der neuen Workshops, die während der Fellowships von 2021 und 2022 entwickelt wurden. Auf der Grundlage der Toolbox-Struktur ist es den Fellows gelungen, all die verschiedenen Workshops und Aktivitäten in den vier Themenbereichen mit einem gemeinsamen Format zu sammeln und zu organisieren.