November 2023

Zusammenarbeit, strategische Planung und kulturelles Eintauchen

Das Coordinators‘ Meeting fand zwischen dem 30. November und 3. Dezember 2023 in Yerevan, Armenien, statt. Dort kamen Projektkoordinator*innen aus ganz Europa für mehrere Tage voller Kollaboration, Lernen und kulturellem Austausch zusammen.

Das Treffen begann mit der Ankunft und einem kulturellen Tag am Donnerstag. Dazu gehört ein Besuch des Garni Tempels und des Kloster Geghard, sowie ein Workshop wie Lavash, ein traditionelles armenisches Fladenbrot, zubereitet wird. Die Teilnehmenden konnten den Tag bei einem traditionellen armenischen Abendessen schliessen.

Am Freitag stand das Teilen von Neuigkeiten aus den Ländern, Strategiediskussionen über die anstehenden Europawahlen, eine Paneldiskussion und ein Abendessen mit Trainer*innen von Understanding Europe Armenien an. Am Samstag ging es dann thematisch um Governance mit Einheiten über Zukunftsvisionen für das Projekt, die gegenwärtige Förderungssituation und eine Evaluation der Diversitäts- und Inklusionsstrategien des Projekts. Der Tag wurde bei einem Spaziergang und Abendessen im Stadtzentrum beendet.

Das Treffen schloss am Sonntag mit Reflektionen über die Zukunft des Projekts in 2024 und einem Open Space, der den Teilnehmenden ermöglichte eigene Ideen zu teilen. Das reiche kulturelle Kulisse von Yerevan half Verbindungen und Inspiration auf dem Coordinators‘ Meeting zu stärken.

Durchgehend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit Ideen auszutauschen, Gemeinschaften aufzubauen und sich tief mit den laufenden Projektzielen auseinanderzusetzen, während sie in die armenische Kultur eintauchten.