Educational Briefing 2024
Im diesjährigen Educational Briefing untersuchen wir das Konzept einer europäischen Erinnerungskultur und beleuchten die Rolle der Erinnerung bei der Gestaltung der kollektiven Identität.
Mit einem Auftaktwochenende in Berlin wurde das Fellowship-Programm „Thinking of Europe in Times of Transformation“ eingeleitet. Auf dem Programm standen neben inhaltlicher Arbeit ein Besuch des Humboldt-Forums und Teambuilding.
Vom 3. bis 5. März trafen sich unsere vier Fellows, die aus vier verschiedenen Ländern anreisten, zu einer Kick-off-Veranstaltung in Berlin. Nach einer Begrüßung und einem ersten Kennenlernen gab es am Nachmittag eine kurze Einführung in die Arbeit von Understanding Europe und der Alfred Herrhausen Gesellschaft, die das Programm fördert.
Im Mittelpunkt des ersten Tages stand ein Austausch zum Programm und den Zielen des Fellowships. Samira Brahimi, Fellow des letztjährigen Programms, stieß am Freitagnachmittag dazu, um ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit dem Team zu teilen.
Am zweiten Tag stieß Ajša Hadžibegović, Expertin für Jugendarbeit an der Schnittstelle von Politik, Bildung und Forschung, zur Gruppe hinzu. Die Fellows erfuhren mehr über ihre konkreten Aufgaben innerhalb des Fellowships: im Laufe der nächsten Monate werden sie die Inhalte und Struktur der Understanding Europe Toolbox weiterentwickeln. Dieses neue Tool zur Kursplanung soll es den Trainer*innen im Netzwerk möglich machen, die vielfältigen Bildungsinhalte leichter und flexibler zu nutzen. Die Fellows sprachen deshalb auch über die Bedarfsanalyse die dazu 2022 im Netzwerk durchgeführte wurde und beschäftigten sich mit den Bildungsansätzen von Understanding Europe.
Am Nachmittag war es dann Zeit für die Planung: Die Fellows entwickelten erste Ideen, legten Ziele und nächste Schritte fest. Am Ende des Tages standen ein gemeinsames Abendessen und der Besuch eines Escape-Rooms auf dem Programm.
Der Schwerpunkt des letzten Tages lag auf der Erarbeitung von Synergien zwischen den Fellows: die Fellows diskutierten, wie sie gut zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen können. Im Anschluss gab es einen Raum für offene Fragen und den Austausch von Feedback.
In den kommenden Wochen und Monaten werden die Fellows das Kursangebot von Understanding Europe überarbeiten. Sie werden die bereits bestehenden Workshops zu den Themen Europa, Beteiligung, Soziale Gerechtigkeit und Klimagerechtigkeit überarbeiten und sie an die Struktur der Toolbox anpassen.
Ihre neu erarbeiteten Kurse werden die Fellows dann an Schulen testen. Auch Feedback aus dem Netzwerk wird in die Kursgestaltung einfließen. Das nächste Treffen der Fellows findet dann im Juli 2023 statt. Bis dahin werden wir euch die Fellows und ihre Projekte näher vorstellen!