12. November 2024

Sechstes transnationales Training for Trainers

Bereits zum sechsten Mal fand das TT4T diesen Herbst, vom 18. bis 20. Oktober 2024, statt. Dieses Mal kamen die Trainer*innen aus ganz Europa in Belgien zusammen.

Über das Programm

Das TT4T in Belgien bot den Teilnehmenden ein erlebnis­reiches und spannendes Programm rundum die Themen Europa und Klimage­rech­tigkeit. Am Freitag begann das Programm in Brüssel mit einer Tour durch das Europäische Parlament sowie einer Diskussi­onsrunde mit dem European Youth Forum. Ab dem späten Nachmittag haben die Teilnehmenden die Stadt erkundet und mit einem gemeinsamen Abendessen verbracht, bevor es dann nach Herentals ging.

In Mitten der grünen Szenerie Herentals bestand der zweite Tag aus einigen Outdoor-Aktivitäten, Sessions zu kritischen Perspektiven auf die EU sowie Klimage­setzgebung. Abgerundet wurde der Tag mit weiteren sozialen Aktivitäten.

Der dritte und letzte Tag beinhaltete Module zum Klimage­rech­tigkeit-Kurs sowie Europäischer Erinnerungskultur(en). Außerdem konnten die Teilnehmenden in einem letzten Workshop über nachhaltige Utopien nachdenken. Der Aufenthalt in der Natur Herentals und den umliegenden Wäldern bildete den perfekten Hintergrund für die inspirierenden Gespräche über Klimage­rech­tigkeit.