Educational Briefing 2024
Im diesjährigen Educational Briefing untersuchen wir das Konzept einer europäischen Erinnerungskultur und beleuchten die Rolle der Erinnerung bei der Gestaltung der kollektiven Identität.
Seit März 2021 sind neue digitale Kursmodule im Netzwerk von Understanding Europe verfügbar: Sie beschäftigen sich vor allem mit den Themen Fake News, Desinformation und Hate Speech.
Die Module werden unter dem Kurstitel “Digitale Medien: Fake News & Hate Speech” zusammen gefasst, funktionieren aber nach dem Baukastenprinzip und können flexibel nach den Wünschen der Lerngruppe zusammengestellt werden.
Entwickelt wurde das Kursmaterial im Rahmen unterschiedlicher Programme und Projekte von Understanding Europe. Ein Großteil wurde von unseren Spiegel Fellows 2020 während ihrer sechsmonatigen Förderung entwickelt. Das Online-Spiel “Bad News” geht aus einer Kooperation mit dem PEGAP-Consortium hervor.
Aktuell arbeiten wir daran, Peers zu den Modulen fortzubilden und die Module in verschiedene Sprachen zu übersetzen, damit möglichst viele der Initiativen in unseren Projektländern sie für ihre Bildungsarbeit mit Schüler*innen vor Ort nutzen können.
Mehr Informationen zum Workshop gibt es hier: