Educational Briefing 2024
Im diesjährigen Educational Briefing untersuchen wir das Konzept einer europäischen Erinnerungskultur und beleuchten die Rolle der Erinnerung bei der Gestaltung der kollektiven Identität.
Zum fünften Mal haben sich die Trainer des Netzwerks zum Frühjahrs-TT4T getroffen! Dieses Mal hatten wir eine gemeinsame Veranstaltung mit der Medienakademie des Europäischen Jugendparlaments in Berlin vom 14. bis 17. März.
Medien und Medienkompetenz waren schon immer ein wichtiges Thema für das Netzwerk, aber sie werden noch wichtiger, wenn es um die Europawahlen geht! Während dieser Schulung hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, mehr über die Einzelheiten der Wahl des Europäischen Parlaments zu erfahren und darüber nachzudenken, wie die Medien dazu beitragen können, das Engagement junger Menschen zu fördern.
Die TT4T x Media Academy bot den Teilnehmenden eine dynamische und bereichernde Lernerfahrung und konzentrierte sich auf kritische Themen wie die bevorstehenden Europawahlen 2024, Medienkompetenz und Strategien zur Bekämpfung von Fake News und Hassreden. Das Programm bot den Teilnehmenden ausreichend Zeit, um an ihren eigenen Medienprojekten zu arbeiten, was sowohl das persönliche als auch das berufliche Wachstum förderte.
Die Peer Educators Levon Shoyan und Georgiana Olteanu leiteten interaktive Module, die das Verständnis der Teilnehmemden für die Dynamik des Europäischen Parlaments vertieften und ihnen gleichzeitig wichtige Fähigkeiten zur Erstellung von Medieninhalten und zur Kommunikation vermittelten.
Diese Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Jugendparlament stattfand, stellte eine wertvolle Gelegenheit zur Zusammenarbeit zwischen den Projektlinien dar, wodurch die Wirkung und Reichweite des Programms erhöht wurde.