3. Februar 2026

Jetzt Bewerben: Fellowship 2026

Wir suchen mutige Ideen, die die Probleme unserer Zeit angehen. Wenn Du Vorschläge für Workshops und Lernräume vorstellen hast, in denen junge Menschen kritisch diskutieren, dann ist dieser Aufruf genau das Richtige für Dich!

Sicherheit, transnationale Solidarität und digitale Resilienz in Zeiten vielfältiger Krisen

In Europa und darüber hinaus ist die Demokratie zunehmend bedroht. Junge Menschen werden in einer Zeit erwachsen, die von sich überschneidenden Notlagen geprägt ist: Krieg an und innerhalb unserer Grenzen, Klimakatastrophen, die ganze Communities vertreiben, die Aushöhlung von Grundrechten und der rasante Aufstieg antidemokratischer Kräfte. Gleichzeitig verändern die digitale Transformation und künstliche Intelligenz rasant, wie Macht ausgeübt wird, wie Informationen zirkulieren und wie demokratische Teilhabe ermöglicht oder untergraben wird.

In diesem Zusammenhang sind Resilienz und Sicherheit nicht mehr nur Angelegenheit von Institutionen oder Experten. Die Verteidigung der Demokratie hängt heute von informierten, vorbereiteten und vernetzten Gesellschaften ab. Sie erfordert digitale Resilienz, starke Gemeinschaften und die Fähigkeit, gemeinsam auf Desinformation, Manipulation, Cyberrisiken und demokratischen Rückschritt zu reagieren.

Wie können wir jungen Europäer*innen dabei helfen darauf zu reagieren? Wie können wir Räume schaffen, in denen sie sich gemeinsam diesen Herausforderungen stellen, die demokratische Resilienz stärken und eine grenzüberschreitende Solidarität aufbauen können, die politischen und sozialen Brüchen standhält?

Bewirb Dich für das Understanding Europe Fellowship 2026 und gestalte die demokratische Antwort auf die Krisen unserer Zeit mit.

Finanziert von der Europäischen Union, der Hertie-Stiftung, dem Programm „Demokratie Leben!“ und SPIEGEL Ed. vergibt die Schwarzkopf-Stiftung im Rahmen des Bildungsnetzwerks „Understanding Europe“ bis zu drei Stipendien an junge europäische Pädagogen für das Jahr 2026.

Die Ausschreibung läuft bis zum 17. Februar 2026.