Junge Perspektiven auf soziale Ungleichheiten

Gästebuch: Photovoice Ausstellung

Vielen Dank, dass Du unsere Ausstellung besucht hast! Wir freuen uns über Deine Eindrücke und Deine Gedanken. Das Gästebuch bietet auch einen Einblick in die Kommentare und Eindrücke anderer Besucher*innen. Viel Spaß beim Lesen!

Das transnationale europäische Netzwerk für Demokratiebildung Understanding Europe zeigt in der Ausstellung 22 Photovoices. Die Photovoices, bestehend aus einem Bild und einem Textfragment, sind im Rahmen eines Workshops der European Summer School für Peer Educators im August 2023 entstanden. Die Fotos wurden von den Teilnehmern rund um den Kiez der Herrmannstraße in Berlin-Neukölln aufgenommen.

Die Photovoice Methode ermöglicht den Teilnehmern einen Zugang zu breiteren Themen wie soziale Ungerechtigkeit, Klimagerechtigkeit, Digitalisierung und Technologie. Die Mitglieder des Netzwerks teilen persönliche Erfahrungen und Gedanken, die durch das Zusammenspiel von Bild und Textfragment zum Ausdruck kommen. Die Ausstellung thematisiert soziale Ungerechtigkeiten als das drängendste Problem für junge Menschen in ganz Europa – von Portugal bis Armenien, von der Türkei bis Frankreich.

Wenn Du an Europa denkst, wo siehst Du die drängensten Probleme? Erlebst Du soziale Ungerechtigkeiten in Europa?

Teile Deine Gedanken und Deinen Eindruck der Ausstellung gerne in unserem Gästebuch mit uns.

  • Photovoice Ausstellung (C) Schore Mehrdju

  • Photovoice (C) Schore Mehrdju

  • Photovoice (C) Schore Mehrdju

Die Bilder in der Ausstellung erinnern mich an dem Tag, den ich mit den jungen Teilnehmern verbracht habe, an dem wir uns in einem kritischen Dialog über die Zukunft Europas im Verhältnis zu seiner aktuellen Entwicklung ausgetauscht haben. Im Einklang mit den Zielen von Photovoice als Methode für sozialen Wandel hoffe ich, dass noch mehr Stimmen der jüngeren Generation zu Wort kommen werden.

Mario, Berlin, 14.02.2024

Danke für das Teilen der Erfahrungen und die Gedanken­impulse.

Bekks, Berlin, 14.02.2024

Die Bilder in der Ausstellung erinnern mich an dem Tag, den ich mit den jungen Teilnehmern verbracht habe, an dem wir uns in einem kritischen Dialog über die Zukunft Europas im Verhältnis zu seiner aktuellen Entwicklung ausgetauscht haben.
Mario