Workshop “Solidarity and Resilience”

Dieser Workshop beschäftigt sich mit der Bedeutung von Solidarität und Resilienz. Die Teilnehmden lernen dabei auf einfache und zugängliche Art mehr über die Konzepte Solidarität und Resilienz. Sie werden dazu angeregt, über die Bedeutung in ihrem Leben und ihrem Umfeld nachzudenken und Erfahrungen darüber zu teilen.

Worum geht es in diesem Workshop?

Dieser Workshop bietet jungen Menschen einen Einstieg sich durch Reflektion, lebensnahe Beispiel und einfache Gruppenaktivitäten den Ideen von Solidarität und Resilienz zu nähren. Ziel ist es dabei nicht, diese breiten Konzepten vollständing definieren oder verstehen zu können, sondern Interesse zu wecken, Fragen anzuregen und den Teilnehmenden zu helfen, die Bedeutung des Themas in ihrem eigenen Leben zu reflektieren.

Durch gemeinsames Erarbeiten und Besprechen von Alltagssituation setzt sich die Gruppen damit auseinander, wie Menschen und Gemeinschaften sich in Krisenzeiten unterstützen – und wie selbst kleines aktives Handeln einen Underschied macht. Dabei werden lokale Erfahrungen mit breiten sozialen und europäischen Herausforderung verbunden, sodass die Teilnehemden darüber nachdenken können, wie sich Solidarität und Resilienz in ihrem jeweiligen Kontext ausgestalten kann.

Erion Krasniqi

Author

Grundsätzliches

Länge: 60 bis 85 Minuten ohne Pause

Format: in Persona

Zielgruppe: Schüler*innen zwischen 14 und 18 Jahren

Über das Material

Der Workshop wurde als Teil unseres Fellowships in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union entwickelt. Alle Materialien sind als freie Bildungsmaterialien zugänglich.

Der Autor und wir als Understanding Europe wollen Lehrkräfte, junge Bildungsmacher*innen und Bildungmultiplikator*innen dazu anregen, die Materialien in ihrer Arbeit zu nutzen.

Workshop Manual: Solidarity & Resilience
PDF — 1 MB