Unser Kooperationspartner in Frankreich

Cité des Chances

Das Team von Cité des Chances

Cité des Chances ist ein französischer Verein, der 2018 gegründet wurde, um ein Umfeld der Chancengleichheit für junge Menschen zu schaffen. In diesem Umfeld will die Organisation:

  • jungen Menschen aus weniger privilegierten Gegenden/Hintergründen Politik näherbringen und sie damit mobilisieren
  • jungen Menschen aus weniger privilegierten Verhältnissen helfen, Chancen zu ergreifen
  • junge Menschen aus weniger privilegierten Kreisen zu ermutigen, sich in der Zivilgesellschaft zu engagieren.

Der Verein führt verschiedene Aktivitäten durch, wie z.B. Workshops zu französischen politischen Institutionen, Besuche von Sehenswürdigkeiten, Parlamentssimulationen und Beratungsgespräche.

Als Partner von Understanding Europe wird die Cité des Chances auch Kurse zu den Themen Europa, Medien, Partizipation, soziale Gerechtigkeit und Klima anbieten. Die Kurse können ab XY in den Regionen XY gebucht werden.

Coordinators

Noé Letourneux

„Ich habe die Zusammenarbeit zwischen Understanding Europe France und Cité des Chances mit der Überzeugung ins Leben gerufen, dass die Zugehörigkeit zur Europäischen Union auch für Menschen aus wirtschaftlich weniger privilegierten Verhältnissen und mit Migrationshintergrund gelten sollte. Die Teilnahme am Understanding Europe Network ermöglicht es uns, die Unterrepräsentation in der EU zu bekämpfen und gleichzeitig Freunde fürs Leben zu finden.”

Jeanne Gorny

„Ich bin seit 2021 Teil von Cité des Chances und freue mich sehr, im Rahmen der Kooperation ein Programm zu entwickeln, das sich an weniger privilegierte Schüler*innen richtet. Dieses Projekt begeistert mich und gibt mir die Möglichkeit, als französische Bürgerin aktiver zu werden. Ich bin dankbar, dass jetzt schon viel gelernt und Freundschaften geschlossen habe.”