Covid-19

Was bedeutet die Pandemie aktuell für Understanding Europe?

Fast alle unsere Aktivitäten vor Ort wurden mit Beginn der Covid-19 Pandemie im März 2020 ausgesetzt, um einen Beitrag zur Eindämmung des Infektionsgeschehens zu leisten. Eine Rückkehr zur Normalität im Bildungsbereich wird immer wieder von Unterrichtsausfällen oder strengen Auflagen eingeschränkt.

Auch wenn je nach nationalen Bestimmungen in den vergangenen zwei Jahren immer wieder Präsenzkurse von Understanding Europe möglich waren, haben unser Team und Netzwerk alle Kurse digitalisiert, um auch in Pandemie-Zeiten ein pädagogisches Angebot machen zu können.

Aktuell, im Juni 2022, bedeutet das:

  • Workshops in Schulen und außerschulischen Bildungsinstitutionen und Projekten finden je nach Infektionslage und Maßnahmen digital oder vor Ort statt.
  • Aktivitäten im Netzwerk finden je nach Event vor Ort, digital oder hybrid statt. Bitte informiert euch dazu bei der zuständigen Person.

Als Bildungsprojekt, das im Kern aus zwischen­menschlichem Austausch, aus Interaktion und gemeinsamen Erlebnissen besteht, wollen wir unsere Formate so bald wie möglich wieder vor Ort anbieten. Allerdings sehen wir es ebenso als unsere Aufgabe, verantwortungsvoll mit der aktuellen Situation umzugehen und unsere Peers und Schüler*innen bestmöglichst zu schützen.

Über Änderungen halten wir euch an dieser Stelle und auf @understanding_europe auf dem Laufenden!

Bei Fragen könnt ihr uns gerne kontaktieren: info@understanding-europe.org